Im Rahmen der Modernisierung im Bereich der Telefonie haben wir das Gesamtkonzept der Stiftung arwole im Bereich Kommunikation neu aufgerollt. Hierbei haben wir die Wünsche der einzelnen Abteilungen (Verwaltung, Wohngruppen, Werkstätten) individuell einfliessen lassen und uns darauf konzentriert, eine möglichst einheitliche und flexible Kommunikationslösung zu schaffen.
Durch den Einsatz einer neuen, zentralen Mitel MiVoice 400 mit flächendeckendem DECT System konnten wir die geforderte Flexibilität erreichen. Um auch die Aussenstandorte optimal zu integrieren wurden auch diese individuell nach den Bedürfnissen, via VPN angebunden und mit oder ohne DECT System ausgestattet. So ist es zum Beispiel dem technischen Dienst ohne weiteres möglich mit dem Funktelefon an jedem Standort der Stiftung arwole optimal erreichbar zu sein. Um die zwei vorhandenen GETS Anlagen zu optimieren wurde ein neuer MAS Alarmserver integriert, welcher sowohl die kabelgebundene GETS Zentrale wie auch die via VPN abgesetzte GETS Wireless Lösung passend ins System integriert. Nun ist es ihnen möglich diverse Anpassungen völlig selbständig und zentral durchzuführen, was die laufenden Wartungskosten stark reduziert und dank der zentralisierten Lösung auch die laufenden Telefonkosten senkt.