Neben viel Liebe fürs Handwerk setzt die B&L Schlauri AG auf Computertechnik. Mittels CAD-Programmen werden die Kundenwünsche an den Workstations konstruiert und geplant. Danach fertigen die Spezialisten von B&L Schlauri mit den computergesteuerten Bearbeitungscentern und CNC-Maschinen aus den Modellen die Werkstücke.
Da die installierte IT-Infrastruktur das Ende des Lebenszyklus erreicht hatte, durften wir mit dem Kunden die neue Lösung konzipieren, koordinieren und umsetzen. Herzstück bilden zwei physikalische Server als Virtualisierungshosts, welche die virtuellen Server für Domänencontroller, Dateiserver, ERP und XPhone ausführen. Die Server sind dabei in unterschiedlichen Räumen verteilt und mittels Backup- und Replikationslösung ist der IT-Betrieb hoch verfügbar. Den früheren Exchange-Server haben wir durch Microsoft 365 abgelöst. Die Gebäude wurden gleichzeitig flächendeckend mit zentralem WLAN ausgerüstet und der Kommunikationsserver OpenScape Business sorgt dafür, dass die B&L Schlauri jederzeit auch telefonisch erreichbar ist. Damit die Kunden optimal bedient werden können, zeigt die UCC-Lösung XPhone Connect die Kontaktdaten des Anrufers, schon bevor der Anruf beantwortet wird. Die Infrastruktur wird mit der RMM-Lösung "Managed Workplace" laufend überwacht und auf dem aktuellen Stand gehalten. Sollte ein Benutzer doch einmal ein Problem haben, können unsere Support-Techniker und -Technikerinnen über diese Lösung einfach auf den Computer des Kunden zugreifen und ihn unterstützen.