X
0848 005 005

Unser Notruf!
Wir sind für Sie immer erreichbar.

Referenzen

SwissDrives AG

eastphone-Leistungen

  • IT-Infrastruktur
  • Microsoft 365
  • Remote Monitoring und Management (RMM)
  • Mitel MiVoice Office 400
  • XPhone Connect

Projektbeschrieb

Die SwissDrives AG in Steinach ist im Bereich der Antriebstechnik und Robotik tätig und Schweizer Partner verschiedener namhafter Hersteller. Das Sortiment umfasst insbesondere Roboter, Servoantriebe, Frequenzumrichter, Maschinensteuerungen, Linear- und Direktantriebe sowie Motoren und Getriebe. Die von SwissDrives vertriebenen Produkte sind von höchster Qualität und Zuverlässigkeit und werden erfolgreich in verschiedensten Branchen eingesetzt, so zum Beispiel im Werkzeugmaschinenbau, in der Lebensmittel-, Halbleiter- Uhren und Textilindustrie, der Bahntechnik, der Förder- und Verpackungstechnik, bei Kränen, Aufzügen und Rolltreppen, bei Holzbearbeitungsmaschinen oder im Bereich der Klimatechnik (Lüfter und Pumpen). Das KNOW-HOW der Mitarbeiter ist auf dem neuesten Stand und deren Erfahrung und Zugang zu neuester Technologie und Produkten unterstützt die Entwicklung und das Design verschiedener Maschinen und Anlagen.

Die SwissDrives ist in den letzten Jahren stark gewachsen und so musste auch die IT-Infrastruktur mitwachsen. Die damalige Umgebung wurde hier und dort erweitert und die Mitarbeiter arbeiteten nicht mit einheitlichen Anwendungen. Durch diese Heterogenität in der IT-Landschaft entschied sich die SwissDrives, die in die Jahre gekommene Umgebung von Grund auf neu zu strukturieren und neu aufzubauen. Herzstück bildet der Server im Rack mit seinen virtuellen Maschinen. Neben einem Dateiserver und einem Anwendungsserver ermöglicht ein Remote Desktop Server (RDS) den Mobile Workern via VPN-Verbindung den Zugriff auf die Branchensoftware von überall her. Die Firewall trennt die unterschiedlichen internen Netzwerke (VLAN) und regelt den Netzwerkzugriff auch für das Gast-WLAN.

Sämtliche Mitarbeiter arbeiten nun einheitlich mit den Anwendungen aus dem Microsoft 365-Paket und haben so geräte- und ortsunabhängig Zugriff auf Kalender, Kontakte und Mail. Letztere werden zusätzlich in einem separaten System On-Premises archiviert. Die kompletten Server werden nach der 3-2-1-Backup-Regel inhouse und offsite gesichert.

eastphone überwacht die IT-Umgebung laufend via Remote Monitoring und Management-System (RMM). Clients werden automatisch via integriertem Patchmanagement auf dem aktuellen Stand gehalten und durch einen Antivirus-Agent zusätzlich geschützt. Der Serverunterhalt wird periodisch ausgeführt, um Kompatibilität sicherzustellen und Sicherheitslücken zu schliessen. Wenn die Mitarbeiter Unterstützung benötigen, können sich die Techniker und Technikerinnen von eastphone via Fernzugriff auf das Kundengerät verbinden und wenn auch das nicht hilft, vor Ort die Probleme lösen.

Wir von der eastphone danken der SwissDrives für das entgegengebrachte Vertrauen und den zuständigen Personen für die partnerschaftliche und gute Zusammenarbeit in der Projektumsetzung. Die Erneuerung der Infrastruktur hat uns grosse Freude bereitet.

Weitere Referenzen

Alarmserver Gesundheit IT - Solutions Telefonie
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Dienstleistungen ganz auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

✕ Schliessen